Eisenbahn im Blut – Weichen in die Zukunft

Die LOCON Logistik & Consulting AG mit Hauptsitz im Technologiepark Berlin-Adlershof ist ein privat geführtes, mittelständisches Eisenbahnverkehrsunternehmen. Seit unserer Gründung 2002 zeigen wir, was mit und auf Schienen möglich ist. Unsere Hauptarbeitsfelder sind der Güterverkehr und die Baulogistik. Schnelle Entscheidungen und Flexibilität zeichnen uns aus. Seit Gründung und bis heute arbeiten im Vorstand echte Eisenbahner. So verbinden wir unternehmerisches Denken mit Erfahrung und Praxiswissen. Den Vorteil erleben unsere Kunden auf jeder Strecke und in jedem Baufeld.

In die Zukunft – als Tochter der EP Logistics International a.s.

Seit 2019 sind wir Teil der tschechischen EP Logistics International a.s. und damit Teil der EP Holding. Mit einem starken Partner in einem internationalen Netzwerk erschließen sich für die LOCON AG jetzt auch neue Möglichkeiten in ganz Europa.

Unsere Mission

„Eisenbahn ist unsere Leidenschaft“

Als Eisenbahnverkehrsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für nachhaltiges und umweltverträgliches Wachstum. Unternehmerisches Denken und soziales Handeln gehen bei uns Hand in Hand. Die Wünsche und Erwartungen der Kunden stehen im Zentrum unserer Arbeit und dabei sind unsere Mitarbeiter -nicht nur auf dem Papier- unser wichtigstes Gut. Wir bieten ihnen sichere, fair bezahlte und zukunftsfähige Arbeitsplätze mit hohen Anforderungen und viel Verantwortung - aber auch mit Gestaltungsmöglichkeiten und Freiräumen.

Wir hören zu und sind bestrebt, Wünsche und berechtigte Forderungen sowohl unserer Auftraggeber als auch unserer Arbeitnehmer aufzunehmen und umzusetzen; mitdenken, mitreden, mitgestalten - das bieten wir allen Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich an. In den immer noch von Männern geprägten Eisenbahnberufen räumen wir zukünftig Frauen gleichwertige Chancen ein.

Der Beruf des Eisenbahners soll auch in Zukunft einen hohen Stellenwert behalten. Unser Wunsch ist, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder noch voller Stolz auf die Berufe ihrer Eltern und Großeltern schauen und mit dem gleichen Eisenbahnerblut im Herzen unsere Mission fortführen.

Eigene Loks, großer Wagenpark und eisenbahnaffine Mitarbeiter

Für die Baulogistik und den Güterverkehr halten wir rund 40 Loks und Hunderte Güterwagen ständig einsatzbereit. Unsere Mitarbeiter sind eisenbahnaffin – von der Beratung über die Disposition bis zu unseren Triebfahrzeugführern, Wagenmeistern und Rangierbegleitern. Was uns daran besonders stolz macht: die geringe Fluktuation. Unsere Mitarbeiter sind seit Jahren und Jahrzehnten bei uns, sind mit uns gewachsen (und wir mit ihnen). Daraus entsteht die besondere LOCON-Verbindung, die unsere Stammkunden schätzen.

Bester Service aus eigener Werkstatt: LOCON Service GmbH

Damit man sich auf jede Projektierung verlassen kann: Unsere hauseigene Werkstatt pflegt und wartet unsere Lok- und Wagenflotte – natürlich VPI-zertifiziert.

Der Vorstand der LOCON AG

Jan Elfenhorst, Vorstandsvorsitzender
Jan Elfenhorst ist seit 2023 Vorstandsvorsitzender der LOCON AG sowie Geschäftsführer der EP Cargo Deutschland GmbH. Zusätzlich verantwortet er die europäische Eisenbahnstrategie bei der EP Logistics International a.s. Jan Elfenhorst ist parallel Vorstandsmitglied von DIE GÜTERBAHNEN und ebenso Mitglied des The European Freight and Logistics Leaders’ Forum - er vertritt dort die Interessen des gesamten Bahnsektors und der EP Gruppe.


Jan Elfenhorst hat Verkehrswissenschaften sowie Transport und Logistik studiert, bringt langjährige verkehrsträgerübergreifende und insbesondere eisenbahnspezifische Erfahrung mit und wird im Rahmen seiner Funktionen die Marktpräsenz und Organisationsstruktur sowie betriebliche Prozesse auf europäischer Ebene nachhaltig optimieren und ausbauen.

Carsten Meger, Vorstandsmitglied
C. Meger ist Gründungsmitglied der LOCON AG und hat als Vorstandvorsitzender das Unternehmen bis zur Übergabe an die EP Logistics International a.s. viele Jahre maßgeblich geführt.


Als gelernter Eisenbahner ist er erster Ansprechpartner für alle mit der LOCON AG verbundenen eisenbahnbetriebliche Abläufe sowie die erforderliche Technik.

Jana Vládková, Vorstandsmitglied
Fr. Vládková weist mehr als 22 Jahre Erfahrung in den Bereichen Schiene und Logistik auf. Innerhalb der Struktur der EP Logistics International a.s. ist sie verantwortlich für den Schienenbereich, zu dem auch die LOCON AG gehört. Sie ist seit 2022 Mitglied im Vorstand der LOCON AG.


Der Tätigkeitsbereich der EP Logistics International a.s. erstreckt sich auf ganz Europa, nicht nur Deutschland, sondern auch Polen, Mitteleuropa und den angrenzenden Balkan. Fr. Vládková ist auch Mitglied in den Vorständen der EP Cargo (CZ, DE, PL), der LokoTrain (CZ, PL) sowie der EP Cargo Invest.

Martin Luňák, Vorstandsmitglied
Hr. Luňák ist seit 2022 Mitglied des Vorstandes der LOCON AG und verantwortlich für Intermodal- und Kombi-Verkehre in Deutschland und der EU.


Hr. Luňák bringt viele Jahre Führungsverantwortung aus dem Schiffsverkehr mit und wechselte 2016 zur EP Logistics International a.s. Seine beruflichen Hauptfelder liegen in der internationalen Arbeit, dem Firmenmanagement sowie strategischer Entwicklung.

Rüdiger Lorentz, Vorstandmitglied
R. Lorentz ist gelernter Verkehrskaufmann, studierter Dipl.-Betriebswirt (FH) und Dipl.-Kaufmann (FH), 22 Jahre Rohstoffhändler.


In seiner Funktion als Trader von Rohstoffen ist er weltweit immer in sehr enger Verbindung mit Logistik und Großtransporten per Schiff und Eisenbahn. Seit Sommer 2019 ist er im Vorstand der LOCON AG.

Kontakt

Wir stehen gern jederzeit bereit und freuen uns auf Ihre Anfrage.